Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Luca Ventura

Mitten im August

-Der Capri Krimi-

gelesen von Johannes Klaußner

 

Wer mitten im August Ferien auf Capri macht ist auf Sonne, Sand und Strand eingestellt -Leichen kommen in diesem Urlaubsszenario nicht vor- warum auch? Schließlich gilt die Insel mit der weltberühmten blauen Grotte nicht als Hochburg des Verbrechens.  Um so erstaunter ist Inselpolizist Enrico Rizzi, als  er  in seinem eher gemächlichen Berufsalltag von einem Leichenfund  aufgeschreckt wird. An einem felsigen Strand im Süden der Insel wurde ein Toter in einem  Ruderboot  angetrieben. Bei dem jungen Mann, der mit mehreren Messerstichen getötet wurde, handelt es sich um den Spross einer sehr reichen Industriellenfamilie. Gemeinsam mit seiner Freundin hat der Student der Ozeanologie ein Praktikum am Institut für Meeresbiologie absolviert. Nun ist er tot – und seine Freundin verschwunden.

In seinem ersten Fall muss Enrico Rizzi einen schier endlosen Kampf nach allen Seiten führen. Nicht nur die Polizeibürokratie im nahen Neapel kostet ihn den letzten Nerv, auch sein Vorgesetzter Commissario Lombardi macht ihm das Leben schwer. Lombardi will mit der ganzen Sache nichts zu tun haben und alle Ermittlungen an die zuständige Mordkommission in Neapel abschieben. Dabei hat er aber nicht mit dem Ehrgeiz und der Beharrlichkeit des jungen Rizzi gerechnet, der alles daran setzt den Fall zusammen mit seiner neuen Kollegin Antonia Cirillo  aufzuklären.

„Mitten im August“ ist ein insgesamt gelungener Auftakt der Krimireihe von Luca Ventura (Pseudonym). Mit erzählerischer Finesse gelingt es ihm einen Spannungsbogen aufzubauen, der bis zum Schluss trägt und den Hörer bzw. Leser zum kombinieren animiert. Sein Krimi hat alle Ingredienzien guter Unterhaltung: Ein Mordopfer - eine italienische Insel mit viel Flair und Lokalkolorit- Protagonisten mit authentischen Biografien- Familienzwiste und einen kritischen  Blick auf die ökologischen Probleme unserer Zeit.

Ein solider Urlaubskrimi – nicht mehr, aber auch nicht weniger!

 

Das angenehme Timbre der Stimme von Johannes Klaußner und seine unaufgeregte Interpretation passen sehr gut zu der Atmosphäre des Krimis. Ein sehr entspanntes Zuhören.  

Die ungekürzte Lesung ist im Diogenes Verlag erschienen

6 CDs

Laufzeit: ca. 7 Std. 40 Min

Preis : 21,99 €

 

 

Das Buch ist als Paperback ebenfalls bei Diogenes erschienen

336 Seiten
Preis: 16.00 €

 

Eine Rezension von Liliane Mika

www.mika-media.net