Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mario Giordano

 

Tante Poldi und die Sizilianischen Löwen

 

-Gelesen von Philipp Moog-

 

 

Die Verwandtschaft ist sich einig: Tante Poldi zieht nach Sizilien, um sich mit Blick aufs Mittelmeer gepflegt zu Tode zu saufen. Warum sonst sollte sie kurz vor ihrem sechzigsten Geburtstag von München in die angestammte Heimat ihres verstorbenen Exmannes ziehen? Dass sie vielleicht nichts weiter möchte als Ruhe und Sonne, kommt keinem in den Sinn. Aber egal welches Motiv Poldi auch immer hat – daraus wird nichts.  Zunächst ist da einmal die liebe sizilianische Verwandtschaft, die ihr partout das Dolce Vita nahebringen will. Und dann verschwindet auch noch ihr italienischer Gärtner plötzlich spurlos. Als sie schließlich seine Leiche am Strand entdeckt, nimmt Tante Poldi die Ermittlungen auf. Damit treibt die energische Bajuvarin mit dem Faible für Männer in Uniform nicht nur den zuständigen Commissario in den Wahnsinn, sondern tritt auch den örtlichen Mafiosi mächtig auf die Füße.

 

Isolde Oberreiter, genannt Poldi, ist ein Ereignis – temperamentvoll, üppig, laut, großherzig und versoffen. Mit Tante Poldi hat Mario Giordano eine Ermittlerfigur geschaffen, die selbst in ihren traurigen Momenten vor Lebensfreude nur so strotzt. Der Drehbuchautor mehrerer „Tatort“-Folgen und „Schimanskis“ ist Sohn italienischer Einwanderer und kennt deshalb die Feinheiten beider Kulturen ganz genau. Das macht seine Schilderungen der sizilianischen Lebensweise so authentisch und man fühlt sich unmittelbar von südlicher Sonne beschienen. Giordano geizt nicht mit Adjektiven; seine Sprache ist derb und lyrisch, kraftvoll und zart und sein Sinn für Ironie überwältigend. Er trifft stets den richtigen Ton und es gelingt ihm mühelos die Balance zwischen Spannung und Komik zu wahren. Insgesamt ist „Tante Poldi und die sizilianischen Löwen“ eine herrliche Krimi-Komödie, die jede Melancholie vertreibt.  

 

 

Die Interpretation des Münchner Schauspielers Philipp Moog ist wunderbar und wurde zu Recht in der Kategorie ‚Beste Unterhaltung’ mit dem deutschen Hörbuchpreis 2016 ausgezeichnet. In seiner "leichten und spritzigen" Lesung hat die Jury neben feiner Ironie einen "hörbaren Spaß an bayerischer Mundart und italienischem Parlando" vernommen. Ich kann  mich dem nur anschließen.

 

Die bearbeitete Fassung von „Tante Poldi und die Sizilianischen Löwen“ ist bei Lübbe Audio erschienen.

6 CDs

Laufzeit: 415 Minuten

Preis: 16,99 €

 

 

Das Buch ist im Verlag Ehrenwirth erschienen.

368 Seiten

Preis: 14,99 €

 

 

 

Eine Rezension von Liliane Mika

www.mika-media.net