Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Andrea Camilleri

 

„Das Spiel des Poeten“

 

- Gelesen von Bodo Wolf -

 

 

Ein greises Geschwisterpaar, das im religiösen Wahn Amok läuft und wild auf Passanten schießt, unterbricht die öde Routine, die sich im Kommissariat von Vigata breit zu machen droht. Als Commissario Montalbano mit seinen Kollegen die Wohnung der Geschwister stürmt, entdeckt er neben Unmengen an Kruzifixen auch eine arg malträtierte Gummipuppe im Bett des alten Mannes. Sie ist am ganzen Körper mit Heftpflastern übersät und eine Brust ist eingedrückt. Kurze Zeit später wird in einem Müllcontainer eine zweite Gummipuppe mit identischen Blessuren gefunden. Zur gleichen Zeit erhält Montalbano ein erstes anonymes Briefchen.

 

„Das Spiel des Poeten“ ist der sechzehnte Fall für Commissario Montalbano und einer seiner schwärzesten. Da ist zunächst der bizarre Fall von religiösem Wahn mit offenkundig sexuellen Komponenten und gleichzeitig das abstruse Spiel eines anonymen Schreibers, der den Commissario zu einer makabren Schatzsuche  auffordert und seine kryptischen Botschaften in Reimform verfasst. Anfangs nimmt Montalbano die Botschaften nicht ernst und versucht mehr aus Langeweile, denn aus wirklichem Interesse, die Identität des Verfassers zu ermitteln. Aber ihm wird sehr schnell klar, dass er es mit einem hochintelligenten Psychopathen zu tun hat, der als  perfider, grausamer Frauenmörder sein Unwesen treibt.

 

Die Verquickung dieser beiden Handlungsstränge macht die Atmosphäre in dem Roman düster und verstörend, aber gleichzeitig hoch spannend. Camilleri gelingt es auf wunderbare Weise, den Spannungsbogen bis an die Grenze zu steigern. Der Hörer gerät, genau wie der Commissario, in den Sog der Ereignisse und wird mitgerissen – ob er nun will oder nicht. Es ist unmöglich, sich dem Thrill zu entziehen. Aber wie immer bei Camilleri kommt auch diesmal der Humor nicht zu kurz. Die Szenen, in denen Montalbano schamvoll versucht, die beiden konfiszierten Gummipuppen vor den neugierigen Blicken seiner Haushälterin zu verbergen, sind wirklich sehr komisch.

 

Und wie schon bei anderen Montalbano-Geschichten schafft es der Sprecher Bodo Wolf mit seiner großartigen Interpretation auch hier, den Figuren Leben einzuhauchen und den Roman zu einem Hörerlebnis zu machen. Es entsteht Kino im Kopf – und was will man mehr.

 

 

Das Hörbuch ist in einer bearbeiteten Fassung bei Lübbe Audio erschienen.

4 CDs

Laufzeit: 291 Minuten

Preis: 19,99 €

 

Das  gebundene Buch ist bei Bastei Lübbe erschienen.

272 Seiten

Preis: 19,99 €

 

 

Eine  Rezension von Liliane Mika

www.mika-media.net